Lebenslauf

 

Der chinesisch-österreichische Dirigent Jin Wang zählt zu den hervorragendsten Künstlern der Gegenwart. Wo er regelmäßig auftritt, ist er Garant für ausverkaufte Konzerte, Begeisterung des Publikums, stehende Ovationen und höchstes Lob der Presse („Sternstunde“, „Wangs Wagner-Wunder“, „Berührend, innig, sinnlich“).

 

*   *   *

Jin Wang studierte am Pekinger Zentralkonservatorium und an der Musikhochschule in Wien mit Prof. Karl Österreicher und Prof. Leopold Hager, außerdem mit Leonard Bernstein und Zubin Mehta. Er arbeitete als Assistent von Peter Eötvös und Vaclav Neumann.

 

Jin Wang war Gewinner bei  8 international bedeutenden Wettbewerben in Europa, darunter "Prager Frühling", "Nicolai Malko" in Kopenhagen und "Toscanini" in Parma, Italien.

 

Konzerte

 

Weltweit arbeitete er mit über 100 Orchestern zusammen, darunter sind die Oslo Philharmonie (STRAUSS "Ein Heldenleben", STRAVINSKY "Petruschka", ...), das Schwedische Nationalorchester Göteborg (MAHLER Symphonien, SCHÖNBERG "Erwartung"...), das Schwedische Rundfunkorchester, die Helsinki Philharmonie, das Radio-Symphonieorchester Berlin (RIAS), das Prager Rundfunk-Orchester (Asien-Tournee etc.), die Royal Liverpool Philharmonie, das Toscanini Orchester in Italien etc.

 

Er gastierte auch bei Spitzenorchestern in Asien, wie dem "Yomiuri" Symphonieorchester in Tokyo, der Seoul Philharmonie, dem Singapur Symphonieorchester, beim Taiwan National- Symphonieorchester, der China Philharmonie in Peking etc. Er leitete die Europa-Tournee des Nationalen Taiwan Symphonieorchesters und organisierte mehrere Orchester-Tourneen nach China.

 

So beherrscht er ein riesiges Repertoire. Seine vielseitige, tiefgreifende Stilkenntnis, verbunden mit klarer, nuancierter Zeichengebung ermöglichen es ihm stets, die innere Bedeutung der Musik zu vermitteln und das Publikum zu faszinieren.  

 

 

Oper

 

Jin Wang gastierte an vielen bedeutenden Opernhäusern Europas und Chinas.

Er war ständiger Gast der Finnischen Nationaloper mit MOZART-Opern ("Così fan tutte", "Figaro"...). Er trat an der Königlichen Oper Stockholm auf, an der Göteborg Oper, der Prager Staatsoper etc.  Am Opernhaus Malmö feierte er mit Premieren von SCHNITTKE "Leben mit einem Idioten" und VERDI "Maskenball" große Erfolge.

 

Als 1.Kapellmeister der Komischen Oper Berlin 2003 - 2006 leitete er neben zahlreichen Repertoirewerken wie "Don Giovanni", "Zauberflöte", "La Bohème", "Rigoletto" ... auch mehrere Premieren (BRITTEN "Albert Herring"...). Er arbeitete mit bedeutenden Regisseuren wie Willy Dekker, Andreas Homoki und Peter Konwitschny zusammen.

 

Er ist der 1. Chinese bzw. Asien-geborene Dirigent, der GMD in Deutschland wurde:

Am Mainfranken Theater Würzburg fand er großen Anklang bei Musikliebhabern ganz Deutschlands. Alle seine Symphoniekonzerte waren ausverkauft und endeten mit STANDING OVATIONS.  Große Anerkennung erhielten auch neuartige Koproduktionen:

 

·         MAHLER II. "Auferstehung"         sowie

·         BRUCKNER IX.  im Dom    (mit der Musikhochschule und der Dommusik Würzburgs)

·         2 WAGNER Galakonzerte  (mit dem Würzburger WAGNER-Verband)

 

Bis heute spricht man in Würzburg noch in höchster Begeisterung von den künstlerischen Höhepunkten des Orchesters unter seiner Leitung.

 

 

 

 

 

 

*  *  *

 

Jin Wang ist auch der 1. Asien-geborene Dirigent, der in Europa eine Position als Professor erhielt:

 

An der Königlichen Akademie Stockholm war er Professor für Dirigieren und Orchestererziehung, an der Göteborg Musikuniversität "Artisten" hielt er Seminare für Orchester etc. Er wird oft als Jurymitglied zu international bedeutenden Wettbewerben eingeladen. 

 

2017/18 hält er ein erfolgreiches Gastseminar für junge Dirigenten an der Universität für Musik und Darstellende Kunst, WIEN "mdw" über das Thema "Wie man einen Wettbewerb gewinnt".

 

 

Positionen:

 

 

·        Künstlerischer Leiter des Haydn Symphony Orchestra Vienna (seit 2016)

·        Chefdirigent in Finnland, Vaasa City Orchester (2011-2015) 

·        GMD des Mainfranken Theaters Würzburg (2006-08)

·        1. Kapellmeister der Komischen Oper Berlin (2003-2006)

·         1.Gastdirigent des Rumänischen Rundfunkorchesters (ständiger Gast seit 1993)

·         Stellv. Direktor des Xiamen Opernzentrums in China

·         Vizerektor und Mitbegründer der Xiamen Opern-Akademie

 

 

*   *   *

 

Jin Wang begeistert auch durch seine Kompositionen, zum Beispiel

 

·         "Nokia" Variationen – eine Reise durch die Musikstile“,

·         „Romanian Dances“ (für ein Crossover-Konzert „Symphony Pop“)…  

·         „Nachtwächter Geschichten – Die 3 Lausbuben“ (Kinderoper)

 

Seine 4.Suite "Tibet Impressionen - Lied vom Dach der Welt" wurde in der BERLINER PHILHARMONIE aufgeführt. Alle Aufführungen ergeben STANDING OVATIONS!